Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Schulgemeinschaft Tutoren Tutoren am Staffelsee Gymnasium

Tutoren am Staffelsee Gymnasium

Alle Tutoren waren zur Vorbereitung auf das Schuljahr 2016/2017 auf Tutorenschulung in Mittenwald

Tutoren am Staffelsee Gymnasium

Tutoren am Staffelsee Gymnasium 16/17

Unsere Tutorenschulung am 15. und 16. Juli 2016 begann mit einigen Kennenlernspielen, um die zukünftige Tutorengruppe aneinander zu gewöhnen.

Im Laufe der zwei Tage brachten uns die begleitenden Lehrer Frau Zimmermann, Schulsozialarbeiterin Frau Altstetter und Herr Dr. Rapp durch Gruppenbesprechungen, Arbeitsblätter und Spiele das Verhalten eines „perfekten“ Tutors näher.

Themen der Schulung waren dabei beispielsweise „Rechte und Pflichten eines Tutors“, „Gestaltung und Inhalt eines Elternbriefes“ und „Organisatorisches bei Veranstaltungen“. Zu diesen Bereichen durften wir auch Aufgaben auf Plakaten bearbeiten.

Zur Auflockerung stellten wir uns gegenseitig die mitgebrachten Spiele vor, um herauszufinden ob sie für die Fünftklässler geeignet sind. Außerdem gönnten wir uns eine Kuchenpause, die durch einige selbstgebackene Kuchen ermöglicht wurde.

Zur Mittagspause des zweiten Tages spendierte Herr Dr. Rapp der gesamten Gruppe Butterbrezeln, wofür wir uns nochmal ganz herzlich bedanken!

Unsere Freizeit zwischen den Einheiten verbrachten wir größtenteils draußen, da wir durch die neue App „Pokémon Go“ motiviert waren, herumzulaufen.

Wir bedanken uns noch einmal bei Frau Zimmermann, Frau Altstetter und Herrn Dr. Rapp für das Ermöglichen der Schulung, die Beantwortung aller Fragen und die schöne Zeit, die wir verbringen durften!


 

DANKESCHÖN!


Angelina Schmidt, Mayra Picuasi & Vanessa Sönning; 10d

Artikelaktionen
« Juni 2017 »
Juni
MoDiMiDoFrSaSo
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930

_______________________

 
  • Für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen wird keine Haftung übernommen.
    Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat: sekretariat©sgmu.de.