Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Schüler spezial Wettbewerbe & Ausschreibungen Unitag LMU München | Ein Bericht von Julia Schütrumpf (Q11)

Unitag LMU München | Ein Bericht von Julia Schütrumpf (Q11)

— abgelegt unter: ,

An jedem Freitag im Semester – natürlich mit Ausnahme der Schulferien – besuchen 30 vorab vom Ministerium ausgewählten Gymnasiastinnen und Gymnasiasten speziell für sie zusammengestellte und konzipierte Lehrveranstaltungen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen der LMU München – angefangen mit den Naturwissenschaften, über die Geisteswissenschaften bis hin zur Medizin. Die Teilnehmer gewinnen dabei einen für die Studienorientierung nützlichen und in diesem Umfang einzigartigen Ein- und Überblick über das gesamte Studienangebot an der LMU.

Unitag LMU München | Ein Bericht von Julia Schütrumpf (Q11)

Unitag Ludwig-Maximilians-Universität LMU München

Ein Bericht von Julia Schütrumpf (Q11):

"Im Rahmen des Projekts „Unitag“, das von der LMU angeboten wird, durfte ich ein ganzes Semester jeden Freitag in die Uni gehen und dort ausgesprochen interessante Vorlesungen, Vorträge etc.  – auch von hochkarätigen Professoren wie Prof. Dr. Harald Lesch (Astrophysik) und Prof. Dr. Armin Nassehi (Soziologie) – aus allen Fakultäten hören. 

Beim Unitag dürfen pro Semester 30 Schülerinnen und Schüler aus oberbayerischen Gymnasien teilnehmen. Dank dieses Projekts habe ich mich mit vielen unterschiedlichen Themen befasst, mein Allgemeinwissen erweitert und fühle mich nun schon relativ gut vorbereitet auf die Zeit nach der Schule.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Herrn Wöhnl, der mich bei der Bewerbung unterstützt hat, bei Herrn Holzmann, der mich für diese Zeit von der Schule befreit hat und sogar zur Abschlussveranstaltung nach München gekommen ist, und bei meinen Lehrern, die mir – so gut es ging – beim Nachholen des verpassten Unterrichtsstoffes geholfen haben."

 

Julia Schütrumpf (Q11)

LMUniTag022019_DeanCausevic_(55).jpg

v.l.n.r.: Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo, Julia Schütrumpf, Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Wirsing (Vizepräsident der LMU).


weitere Informationen zum Uni-Tag: www.uni-muenchen.de/studium/beratung/vor/entscheidung/lmuerleben/projektunitag/index.html  

Artikelaktionen
  • Für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen wird keine Haftung übernommen.
    Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat: sekretariat©sgmu.de.