Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Fächer Sport Wintersporttag in Ehrwald Wintersportfest 2016: Nachschau

Wintersportfest 2016: Nachschau

Schule Gemeinsam Machen – auch im Schnee! Mit diesem Leitbild vor Augen planten, organisierten und veranstalteten die Schüler des P-Seminars Sport des Staffelsee-Gymnasiums Murnau unter der Leitung der Lehrkraft Andrea Schwarz den Wintersporttag für ihre Schule. So fuhren am Donnerstag, den 04.02.2016, bei winterlichen Bedingungen 16 Busse in Richtung Skigebiet Ehrwalder Almbahn. 700 Schüler und 60 Lehrer der Jahrgangsstufen sechs bis zwölf erlebten bei winterlichen Bedingungen einen unvergesslichen Tag im Schnee.

Wintersportfest 2016: Nachschau

Spaß im Schnee (Foto von David Saß)

In Ehrwald erwartete die Schüler der Klassenstufen sechs bis zwölf ein abwechslungsreiches Programm, für das sie sich vorher angemeldet hatten: Skifahren, Snowboarden, Freestyle-Kurs, Lawinenkurs, Schneeschuhwandern, Langlaufen/Biathlon, Schlitten-/Bobfahren. Abgerundet wurden die wintersportlichen Aktivitäten durch einen Riesenslalom, in dem Lehrer gegen Schüler antraten. Diesen konnten die Schüler knapp für sich entscheiden (44,64 sec. zu 45,39 sec).

Neben den sportlichen Herausforderungen war es auch ein Ziel des Projekts, den Schülern der unterschiedlichen Sportarten die Möglichkeit eines gemeinsamen Anlaufpunktes zu bieten. Egal, ob Langlauf, Bobfahren oder Ski: alle waren in einem Skigebiet unterwegs und konnten während der Mittagspause im Tiroler Haus zu den Klängen der Big Band des Staffelsee-Gymnasiums Murnau unter Leitung von Herrn Walter Köglmayr sich gegenseitig austauschen, tanzen und feiern. Schüler, Lehrer wie auch andere Skigäste waren begeistert.

„Es ist einfach schön, zu sehen, mit welch einem Strahlen im Gesicht einem die Schüler begegnen und sich z.T. spontan bedanken“, so Frau Schwarz. „Das Konzept des P-Seminars ging vollends auf: Schüler durch Einbindung in die unterschiedlichen Module, den Tag mitgestalten zu lassen und sie vermehrt in die Verantwortung zu nehmen!“ Das Modul Langlauf/Biathlon betreuten z.B. zwei Biathletinnen der Schule, Katharina Heiland und Franziska Strobel. Das P-Seminar konnte dafür als Unterstützer den Bayerischen Skiverband gewinnen, der die Rahmenbedingungen für dieses Modul schuf und drei Stationen aufbaute, u.a. eine Technikstation und einen Schießstand mit Lasergewehren. „Die Schüler haben so viel Potential, das es zu nutzen gilt. Wir haben auch Schüler als Busleiter, als Streckenposten beim Schlitten-/Bobfahren eingesetzt oder im Bereich Skifahren sowie Snowboarden den Schülern Verantwortung übertragen.“

Für den zuletzt genannten Bereich absolvierten im Rahmen des P-Seminars einige Schüler in Zusammenarbeit mit dem Lehrteam des Skigau Werdenfels die Ausbildung zum Skilehrer „DSV-Grundstufe“ und konnten somit die Lehrer bei einer Gruppenleitung unterstützen.

Sogar die Busfahrer zollten der Organisation des P-Seminars ihren Respekt: „Das war großes Kino! Hab ich so noch nie erlebt. Klasse Organisation!"

So wurde das aus der Schulnamensabkürzung SGM für Staffelsee-Gymnasium Murnau gewonnene Schulleitbild „Schule Gemeinsam Machen“ in die Tat umgesetzt.

Verantwortlich für diesen Tag und das Konzept sind das P-Seminar Sport der Q12 aus dem vorangegangen Schuljahr: Julie Hecht, Theresa Eschelbach, Danny Mellor, Isabella Kratz, Lisa Reitel, Simon Wölfl, Niklas Lau, Magdalena Grünbauer, Constantin Dorn, Florian Kraus, Dominik Strutz, Lukas Walser, Michael Ott und Maximilian Voit sowie das aktuelle P-Seminar mit Steven Gschmeißner, Lukas Hackl, Hannah Heddendorp, Sofia Jacobs, Nelly Keusch, Maximilian Knoll, Philipp Köhler, Julia Lochner, Isabell Schmidt, Philipp Schmidt, Sebastian Schmid, Marc-Andre Wirths.

Dabei wurde das Team unter anderem von den „Freunden des Staffelsee Gymnasiums“ unterstützt, die durch ihre großzügige Spende die Buskosten reduzierten. Die Zuwendung der Sparkasse Murnau sowie vom Autohaus Schwaller Murnau wurde für den Kauf von Helfer T-Shirts verwendet. So waren die Helfer farblich gut erkennbar und konnten jederzeit bei Fragen angesprochen werden.

Andrea Schwarz

Artikelaktionen
« Juni 2017 »
Juni
MoDiMiDoFrSaSo
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930

_______________________

 
  • Für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen wird keine Haftung übernommen.
    Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat: sekretariat©sgmu.de.