Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Fächer Mathematik Känguru-Wettbewerb 2020

Känguru-Wettbewerb 2020

— abgelegt unter:

Informationen zur Organisation des Känguru-Wettbewerbs 2020 trotz Corona

Känguru-Wettbewerb 2020

Kaenguru2020


Liebe Schüler der Klassen 5, 6, 7 und 9c,

wegen der Einschränkungen durch das Corona-Virus kann der Känguru-Mathematik-Wettbewerb dieses Jahr nicht in der gewohnten Form durchgeführt werden. Aber in leicht veränderter Form findet er doch statt und ich hoffe, Ihr habt Spaß beim Knobeln!

Dieses Jahr wird der Känguru-Wettbewerb am Staffelseegymnasium folgendermaßen ablaufen:

  • Am Freitag 3.4.2020 um ca. 8:00 stelle ich die Aufgaben für den Känguru-Wettbewerb in der Schulcloud im Ordner Schüler_Lesen -> Kaenguru-Wettbewerb online.
  • Bitte beachtet, dass ihr die Wettbewerbsunterlagen für die richtige Klassenstufe (5+6,  7+8, 9+10) wählt.
  • Bitte beachtet: Die Känguru-Aufgaben sollen auf keinen Fall im Internet veröffentlicht werden sondern sollen  nur in unserem passwortgeschützten Bereich zugänglich sein. Bitte haltet euch daran, damit die anderen Schüler auch Freude am Knobeln haben können!
  • Um die Teilnahme von zu Hause möglichst einfach zu gestalten, gibt es jetzt einen digitalen Antwortzettel. Ihr findet ihn unter folgendem Link

 

https://www.mathe-kaenguru.de/antwortzettel_web/antworten_dropdown.html?KN=8241804&PZ=381

 

  • Unsere Schule ist bereits voreingestellt und kann nicht verändert werden. Nachdem ihr die Aufgaben gelöst habt, füllt ihr selbst den digitalen Antwortzettel aus und klickt dann auf "Antworten abgeben".
  • Bitte achtet auf die richtige Schreibweise Eures Namens. Im Känguru-System ist er genauso gespeichert wie in unseren Klassenlisten.
  • Auswertung: Das Online-System ist für die Antworteingabe freigeschaltet und bleibt bis zum 7. Mai, 18 Uhr, geöffnet.
  • "Preise für alle", in diesem Jahr sind es Würfelschlangen, und Broschüren schicken die Mathe-Kängurus wie gewohnt entsprechend der Anzahl der eingegangenen Startgelder zu, voraussichtlich im Mai bzw. Juni.
  • 1., 2. und 3. Preise für die deutschlandweit Punktbesten lassen sich in diesem Jahr nicht ermitteln; dazu sind die notwendigen Wettbewerbsbedingungen nicht gegeben – bitte habt dafür Verständnis.

 

Zum Schluss noch ein Hinweis:

 

Im Zeitraum der Schulschließungen werden auf der Känguru-Webseite www.mathe-kaenguru.de jeden Tag kleine Mathe-Aufgaben und Knobeleien veröffentlicht - jeden Tag etwas Neues.

Denjenigen, die noch weitere Herausforderungen suchen, empfehlen wir die MO-Tage der Mathematik-Olympiade, siehe https://www.mathematik-olympiaden.de/moev/index.php .

 

Herzliche Grüße,

 

Marion Fiedler

Artikelaktionen

_______________________

 
  • Für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen wird keine Haftung übernommen.
    Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat: sekretariat©sgmu.de.