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Leistungserhebungen im Fach Englisch

►Schulaufgaben

Im Fach Englisch werden in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 pro Schuljahr vier Schulaufgaben geschrieben. In den Jahrgangsstufen 8 bis 10 sind es drei Schulaufgaben pro Schuljahr. Die Aufgabenstellungen beziehen sich in der Regel auf folgende Lernbereiche im Rahmen des behandelten Unterrichtsstoffes und des Grundwissens:

Hör- oder Leseverstehen, z.B.
Grammatik, z.B.
Textproduktion, z.B.
Wortschatz, z.B.

  • Fragen zum Text (Detail- und Globalverständnis)
  • Multiple-Choice-Aufgaben
  • Ergänzen fehlender Informationen

  • Einsetzübungen
  • Umformen von Texten
  • Übersetzen mit Blick auf besondere grammatikalische Strukturen

  • freie Textproduktion unter Vorgabe eines Themas
  • gelenkte Textproduktion unter Vorgabe von Stichworten
  • Bildbeschreibung/-interpretation
  • Comment
  • Sprachmittlung (sog. Mediation), z.B.:
    • Dolmetschen / Hin- und Her-Übermitteln
    • Zusammenfassen von deutschen Textvorlagen (unter bestimmten Aspekten)

  • Lückentext (C-Test, Cloze-Test)
  • Umschreiben von Begriffen (Paraphrasieren)
  • Diktat (nur Jahrgangsstufen 5 und 6)

►Mündliche Schulaufgaben

In den modernen Fremdsprachen ist gemäß gymnasialer Schulordnung (§ 54 GSO) in mindestens einer Jahrgangsstufe (5 bis 10) eine schriftliche Schulaufgabe durch eine mündliche Prüfung zu ersetzen.

Am Staffelsee-Gymnasium führen wir in Jahrgangsstufe 8 und Jahrgangsstufe 10 je eine mündliche Schulaufgabe im Fach Englisch durch. Die Leistungen im Lernbereich "Sprechen /  Mündliche Ausdrucksfähigkeit" fließen so stärker in die Notengebung ein.

In der Oberstufe ist der Ersatz einer Schulaufgabe durch eine mündliche Prüfung verpflichtend.

Die Bewertungskriterien der mündlichen Schulaufgaben orientieren sich an den Niveaustufen des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens" (GeR) für Fremdsprachen:

Jahrgangsstufe 8: A2/A2+

Jahrgangstufe 10: B1+


 

 

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