Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Fächer Deutsch Projekte Rhetorikseminar Rhetorikseminar 2017

Rhetorikseminar 2017

— abgelegt unter: ,

Sicheres Auftreten, mit Inhalten und Sprache überzeugen, ein Thema, Ergebnisse und letztlich sich selbst gut präsentieren – das alles ist in unserer Gesellschaft heute ständig gefordert. Die Schule macht hier keine Ausnahme: Buchvorstellungen, Referate, Präsentationen und mündliche Schulaufgaben sind in den Lehrplänen aller Fächer verankert. Hierbei kommt dem Fach Deutsch eine besondere Bedeutung zu.

Rhetorikseminar 2017

Körpersprache...

Rhetorik in der Schule: Freies Reden mit Freude – ein Projekt für die Jahrgangsstufe 9

Unterstützung erhält das Staffelsee-Gymnasium Murnau seit 2013 dabei von echten Profis, Referenten des ifb,  Institut zur Fortbildung von Betriebsräten, und der Kommunikationstrainerin Doris Lucas. Die Idee, Schule und Wirtschaft zu vernetzen, kam vom Förderverein Freunde - des  Staffelsee - Gymnasiums. Unter Federführung von Sabine Wolfgram (ifb) und Doris Lucas wurde in enger Zusammenarbeit mit der Fachschaft Deutsch des Gymnasiums ein tragfähiges, praxisorientiertes Konzept zur Rhetorikschulung entwickelt. In einer motivierenden Auftaktveranstaltung werden alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 mit Zielen und Inhalten des Projekts vertraut gemacht, anschließend folgt für jede Klasse ein ganzer  Trainingstag. Hier werden in Kleingruppen von max. 10 Schülern Ideen für gute Einstiege gesammelt, Körpersprache erprobt, rhetorische Wirkungsmittel besprochen und eingeübt. Videoaufzeichnungen und ein konstruktives Feedback  durch Trainer und Gruppe vermitteln dem Einzelnen ein Bild seiner Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Fazit der Schüler am Ende eines Projekttages: „Anstrengend, aber es bringt was!“ ; „Super, dass man mal ohne Lehrer und Noten einfach so etwas ausprobieren konnte“ oder „Auf den Videoaufnahmen habe ich zum ersten Mal gesehen, wie ich mich wirklich verhalte.“

Auch im Schuljahr 2016/17 erhielten dank des Engagement des Fördervereins und des großzügigen Sponsoring des ifb sowie der Unterstützung durch die Schulleitung und die Deutschlehrer wieder alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 die Chance, das freie Reden zu üben.

 

Rhetorik_grafik.jpg 9c 

peanuts.PNG DSC_6885.JPG

Christine Walther

 

 

Artikelaktionen
« November 2017 »
November
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930

_______________________

 
  • Für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen wird keine Haftung übernommen.
    Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat: sekretariat©sgmu.de.