Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Fächer Deutsch Lesen Vorlesewettbewerb 2016
Artikelaktionen

Vorlesewettbewerb 2016

Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufen am Staffelsee-Gymnasium Murnau

Nachdem in allen vier sechsten Klassen jeweils die Klassensieger ermittelt worden waren, fand am 8.12.2016 der Schulentscheid im Vorlesewettbewerb, ausgelobt vom Börsenverein des deutschen Buchhandels, statt. Voller Erwartung, teilweise auch ein wenig aufgeregt, trafen Emma Brückmann, Sophia Bayerköhler (6a), Lorenz Heinloth, Benedikt Tison (6b), Oskar Mankau, Joschka Märtz (6c) sowie Paul Damith und Paulina Thömmes (6d) in Begleitung von jeweils zwei „Fans“ auf die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern  der sechsten Jahrgangsstufe und Carina Schneider (8d). Zur Einstimmung beeindruckte Carina, die es 2014 bis in die Endrunde in Bayern geschafft hatte, die Zuhörer mit ihrer Lesung. Motiviert und gut vorbereitet galt es dann für die acht Kandidaten, durch Lesetechnik, Textverständnis und Textauswahl  mit einem Ausschnitt aus einem selbst gewählten Roman zu überzeugen. Nach der ersten Runde kamen vier Sechstklässler weiter und standen vor der Herausforderung, einen unbekannten Text aus dem Abenteuerroman „Allein in der Wildnis“ von Gary Paulsen durch ihre spezielle Art des Vorlesens zum Leben zu erwecken. Am Ende musste eine Entscheidung getroffen werden, was nicht leicht war, denn zwei Vorleser lagen in der Bewertung der Jury ganz dicht beieinander: Schließlich konnte Paul Damith (6d), der aus dem „Buch der seltsamen Wünsche“  von Angie Westhoff vorgelesen hatte, zum Schulsieger gekürt werden und außer einer Urkunde einen Buchgutschein in Empfang nehmen. Alle anderen Teilnehmer erhielten einen Nikolaus aus Schokolade.

 

Dem Verein Freunde des Staffelsee-Gymnasiums danken wir für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung. 

Christine Walther, StDin

 

Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufen 2016

« Juni 2017 »
Juni
MoDiMiDoFrSaSo
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930

_______________________

 
  • Für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen wird keine Haftung übernommen.
    Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat: sekretariat©sgmu.de.