Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuell SGM-AKTUELL

_________________________

 
Artikelaktionen

SGM Aktuell

Das SGM-aktuell erscheint am SGM alle 2 Wochen am Donnerstag. Redaktionsschluss ist der Montag davor. Es wird via ESIS an die Schulfamilie elektronisch versandt.

    

SGM-AKTUELL    

 

Donnerstag, 15.11.2018    Nachrichten für das Staffelsee-Gymnasium Murnau    Nr.5 – 2018/19
    Homepage: www.staffelsee-gymnasium.de    29. Jahrgang

 

Information über den gegenwärtigen Leistungsstand

(J. Holzmann) Am Freitag, dem 07.12.2018, bekommen unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 die erste „Information über den gegenwärtigen Leistungsstand“ in diesem Schuljahr mit nach Hause. Diese Information bietet zusammen mit einer zweiten, die im April ausgegeben wird, Eltern und Schülern einen „amtlichen“ Zwischenstand über die bisher erzielten Leistungen; beide Leistungsstandberichte ersetzen zusammen das frühere Zwischenzeugnis. In unseren beiden Informationen zum Notenbild der Jahrgangsstufen 5-10 werden wir alle Einzelnoten der großen und kleinen Leistungserhebungen ausweisen. Kleine Leistungserhebungen sind in ST (=Stegreifaufgaben), Tests und mündliche Leistungserhebungen gegliedert. Zusätzlich ist eine Durchschnittsnote ausgewiesen. Ebenfalls kann eine Gewichtung der Einzelnoten angegeben werden.

Dokumentiert wird auch eine Bewertung für Mitarbeit und Verhalten mit den Stufen 1 bis 4 (1= sehr anerkennenswert; 2= anerkennenswert; 3= zufriedenstellend / angemessen; 4= nicht zufriedenstellend / nicht tadelfrei). Diese Bewertungen gehen nicht in die Endnote ein.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Informationen zu diesem frühen Zeitpunkt in einzelnen Fällen auf nur einer Note beruhen können; dies betrifft vor allem Fächer mit nur einer oder zwei Stunden Unterricht pro Woche. Vergleiche zwischen den Fächern in Bezug auf die Anzahl der Leistungserhebungen sind also wenig sinnvoll. Grundsätzlich gilt ohnehin lt. § 21 GSO: Zahl, Art und Terminierung der Leistungserhebungen liegen im pädagogischen Ermessen der Lehrkräfte.

Sie können die „Information über den gegenwärtigen Leistungsstand“ als Gelegenheit zu einer Zwischenbilanz zusammen mit Ihren Kindern nutzen und einer evtl. problematischen Situation frühzeitig gegensteuern.

 

Vorankündigung Termin 1. Elternsprechtag: Dienstag, 11.12.2018, von 16.30 – 19.30 Uhr (Red.)

 

Rückmeldung zu den Theatertagen vom Juli 2018 – „Glücksfall“ SGM

(J. Holzmann)

Nochmals sei allen Beteiligten an den Theatertagen der bayerischen Gymnasien im Juli 2018 an unserer Schule sehr herzlich gedankt. Für alle Gäste, Besucher und für unsere große Schulfamilie, auch für die Marktgemeinde Murnau, waren diese vier intensiven und arbeitsreichen Tage ein wunderbares Erlebnis in einer ganz besonderen, offenen und freundlichen Atmosphäre an der Schule.

Eine sehr schöne Rückmeldung kam dieser Tage auch nochmal von Herrn Maximilian Weig, dem Leiter der Schultheatertage. Er schreibt in einem Beitrag für das aktuelle Heft des bayerischen Philologenverbands unter der Überschrift „Ein Glücksfall für das Theater“: Das Staffelsee-Gymnasium Murnau ist einer der echten Glücksfälle für die Theatertage der bayerischen Gymnasien. Dieses externe Lob haben sich zu Recht alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, die involvierten Seminare, alle Lehrkräfte und auch sonst bei den Theatertagen Engagierten überaus verdient. Per ESIS senden wir diesen Artikel zum Nachlesen an die gesamte Schulgemeinschaft.

 

MOMO-Kettenbrief in sozialen Medien (WhatsApp)

(J. Holzmann) Seit einiger Zeit kursiert ein Kettenbrief auf WhatsApp, der auf Kinder und Jugendliche sehr verstörend wirken kann. Aktuelle Berichte aus den Medien zeigen, dass hier Aufklärungsbedarf besteht. Aus diesem Anlass hat unsere MB-Dienststelle Oberbayern-West ein Informationsschreiben für die Eltern (auch für Lehrkräfte, Kinder und Jugendliche) verfasst, das ich an Sie alle weiterleiten möchte. In diesem Schreiben finden Sie auch weiterführende Informationen zur Nutzung sozialer Netzwerke nach Inkrafttreten der DSGVO sowie Links zu Informationsportalen zur sicheren Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen.

S. Anhang per ESIS.

 

Neugewählter Elternbeirat für die Schuljahre 2018/19 und 2019/20

(D. Miller, EBR) Am 17.Oktober wurde der Elternbeirat des SGM für die kommende Amtszeit von 2 Jahren neu gewählt. In der ersten, konstituierenden Sitzung am 24.10. wurden die folgenden Funktionen besetzt (die Kontaktdaten entnehmen Sie bitte den demnächst ausgeteilten Aufklebern für den Schulplaner oder dem Bereich „Elternbeirat“ auf der Schulhomepage):

 

1.Vorsitz

Doris Miller

2.Vorsitz

Petra Weuste

Kassenwart

Günter Sirsch

Schriftführer

Inga Baas

 

Die weiteren Mitglieder des Elternbeirats und ihre Aufgaben:

Schulforum,

Kontakt Tutoren

Petra Weuste

Katja Bachmann-Sedlmaier

Jens Abraham

Landeselternvereinigung ARGE / LEV

Susann Grimmer

Ute Bader

Brigitta Wenzl

Kontakt „Freunde des SGM e.V.“

Andrea Grabs

 

Kontakt Klassenelternsprecher

Ute Bader

Website Elternbeirat

Petra Weuste

Jens Abraham

Katja Deck

Umweltbildung

Wolfgang Hochhardt

Susann Grimmer

Beisitzer (Nachrücker)

Christina Kupp

Anita Ebenhoch

 

Als aktives Mitglied der Schulfamilie stehen wir als Ansprechpartner für Eltern und Erziehungs­berechtigte der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie Fragen haben oder es mal Probleme geben sollte.

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen Ihnen und uns ein erfolgreiches Schuljahr!

 

Siebdruck-Aktion bei Echter Mode | von Schülern für Schüler

(S.G. Riedl) Sa, 1. Dezember und Sa, 15. Dezember 2018, 11-17h, Echter Mode Murnau, Obermarkt 2.
Herzliche Einladung zum Vorbeikommen und Mitdrucken!

Jeder zeichnet mit dem Bleistift auf Backpapier und schneidet dann mit dem Cutter konzentriert die Motive aus. Optional kann man auch Schablonen aus Backpapier benutzen, die mit dem Lasercutter aus dem MakerLab Murnau geschnitten worden sind. Ihr könnt dann diese Druckschablonen einfach zwischen (leeres) Sieb und zu bedruckendes Material legen (Textil oder Papier) und die Farbe eurer Wahl mit dem Holzspachtel auf das Sieb verteilen. Dann wird mit der Rakel die Farbe über das heruntergeklappte Sieb gezogen - FERTIG! 
Nach dem Druck wird das Sieb dann geduldig mehrfach mit dem Schwamm ausgewaschen.

PS: Am Besten ist es, wenn ihr die Backpapier-Schablone mit eurem Motiv schon vorbereitet mitbringt.


DELF-Diplom

(Fachschaft Französisch) Wer dieses Schuljahr die im April stattfindenden Prüfungen für das DELF-Diplom (ein international anerkanntes Sprachzertifikat) am SGM ablegen möchte, möge sich bitte bis zum 15.12.2018 bei Frau Grünwald melden, damit ein Vorbereitungskurs eingerichtet werden kann. Dieses Sprachdiplom gibt es für passend für alle Lernstufen von A1 bis B2, d.h. auch Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe können es auf ihrem jeweiligen Niveau ablegen. Weitere Informationen unter: http://www.institutfrancais.de/DELF-DALF oder bei Frau Grünwald.

 

Mathematik-Adventskalender

(M. Fiedler-Ruwisch, Fachschaft Mathematik) Auch dieses Jahr gibt es unter 
https://www.mathe-im-advent.de/ wieder den Mathematik-Adventskalender, der 24 spannende Knobelaufgaben anbietet. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben ist gestaffelt je nach Jahrgangsstufe der Schüler. Registrieren kann man sich bereits jetzt, die Teilnahme ist für Einzelspieler kostenlos, es gibt schöne Preise zu gewinnen. Mathe-im-Advent steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und soll zur freudvollen und entspannten Beschäftigung mit mathematischen Themen anregen.

 

P-Seminar „Organisieren eines Wohltätigkeitslaufes“

(Stephan Dopfer) Am Freitag, dem 26. Oktober, ging das P-Seminar 'Organisation eines Wohltätigkeitslaufes' vom Walchensee aus laufen. Begleitet wurden wir von Frau Ottinger, Herrn Riedelsheimer und Florian Felch, einem Ultratrail-Läufer.

Dieser gab uns wertvolle Tipps und stand uns mit seiner großen Erfahrung zur Seite. 

Ziel des Seminars ist das Organisieren und Durchführen eines Spendenlaufes, wobei das Herzstück der Strecke an diesem Tag von den Schülern getestet wurde. Bei idealen 
Laufbedingungen rannte und/oder wanderte das Seminar den Südanstieg auf den 
Herzogstand und nach einer kurzen Pause dann über einen Grat auf den Heimgarten, um sich von dort aus wieder auf  den Weg nach unten zu machen. Gleichzeitig wurde nach möglichen Stellen für Versorgungsstationen, benötigten Streckenmarkierungen und notwendigen Warnschildern Ausschau gehalten.

Nicht zuletzt das ideale Wetter trug dazu bei, uns für das Trailrunnig zu begeistern. Sobald wir die Strecke genehmigt bekommen und uns auf einen Termin geeinigt haben, informieren wir auf diesem Weg alle laufbegeisterten Mitglieder der Schulfamilie.

 

Jugendkonzerte der Münchner Philharmoniker

(S. Gauer) Die Konzertsaison hat bereits angefangen. Am 26.09.2018 waren 50 Schülerinnen und Schüler des Staffelsee-Gymnasiums im Deutschen Theater bei einer Vorstellung von „Mamma Mia“. Die Begeisterung war groß. Bei den Zugaben wurde mitgetanzt und lauthals mitgesungen.

Etwas ernster ging es im 1. Jugendkonzert der Münchner Philharmoniker am 22.10.2018 im Gasteig zu. Hier nahmen vor allem Schüler des Abiturjahrgangs teil. Die Münchner Philharmoniker spielten „Threnos“ von Penderecki, ein Werk, das der Komponist den Opfern von Hiroshima widmete, das Klarinettenkonzert in A-Dur von Mozart und das Jahrhundertwerk „Le Sacre du Printemps“ von Strawinsky.

Das 2. Jugendkonzert findet am Donnerstag, dem 10.01.2019 statt. In dieser Saison wurden die Konzerte um eine halbe Stunde vorverlegt, so dass wir um 16.30 Uhr an der Weindorfer Straße mit dem Bus abfahren und gegen 22.00 Uhr wieder zurückkommen.

Auf dem Programm stehen das Cellokonzert e-Moll von Edward Elgar und die 5. Symphonie von Prokofjew.

Die Schüler sind herzlich zu den Jugendkonzerten der Münchner Philharmoniker im Gasteig in München eingeladen. Dabei haben sie Gelegenheit, eines der besten Orchester der Welt und herausragende Solisten zu hören. Moderiert werden die Konzerte von Malte Akona.

Die Liste zum Eintragen wird ab 19. November vor dem Musiksaal aushängen.

Die Kosten für dieses besondere Erlebnis belaufen sich auf 20 Euro für Ticket und Fahrt.

Vorschau: Die nächsten Konzerte finden am 18.03.2019 und am 03.05.2019 statt (Musik: 18.03.: Schumann; 03.05.: Bartók, Haydn, Ligeti, Kurtág)

Ich freue mich auf eine wunderbare Konzertsaison!

 

Weihnachtsbaum für das SGM
(Klassensprecherteam der SMV - Ole Baas, 2. Klassensprecher 10c)

Liebe Eltern,

Schon bald ist es wieder so weit, es wird wieder Weihnachten. Und wie es bei uns üblich ist, wollen wir auch dieses Jahr wieder Ende November einen Weihnachtsbaum in unserem Pausenhof aufstellen. Daher bitten wir um die Spende eines mittelgroßen Tannenbaums mit relativ dichten Zweigen, damit auch dieses Weihnachten bei uns ein Frohes Fest wird. Sollten Sie sich bereiterklären wollen, uns einen Baum zu besorgen, wenden Sie sich an Herrn Andreas Schneider oder an Herrn Norbert Henner. Die Email-Adressen finden Sie auf der Homepage des Gymnasiums unter Kontakt. Vielen herzlichen Dank!


____________________________________________________________________________________________________________

Redaktion: OStD Holzmann, VAe Pietsch


 


  • Für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen wird keine Haftung übernommen.
    Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat: sekretariat©sgmu.de.