Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuell SGM-AKTUELL

_________________________

 
Artikelaktionen

SGM Aktuell

Das SGM-aktuell erscheint am SGM alle 2 Wochen am Donnerstag. Redaktionsschluss ist der Montag davor. Es wird via ESIS an die Schulfamilie elektronisch versandt.

    

SGM-AKTUELL    

 

Donnerstag, 14.12.2017    Nachrichten für das Staffelsee-Gymnasium Murnau    Nr.7 – 2017/18
    Homepage: www.staffelsee-gymnasium.de    28. Jahrgang

 

 

Donnerstag, 21.12.2017    Einladung zum Weihnachtskonzert

(Fachschaft Musik) Wie bereits im letzten SGM-aktuell angekündigt, findet am Donnerstag, dem 21.12., um 19.00 Uhr in der Aula das alljährliche Weihnachtskonzert unserer Schule statt. Unsere Chöre und Orchester freuen sich auf regen Besuch. Auf dem Programm stehen unter anderem klassische Werke sowie traditionelle und moderne Weihnachtsmusik.

 

Freitag, 22.12.2017     Weihnachtsgottesdienst

(J. Holzmann) Der Weihnachtsgottesdienst am 22.12.2017 findet um 08.15 Uhr in der Kirche St. Nikolaus statt. Die Klassen der Unterstufe (5. bis 7. Klassen) treffen sich regulär zu Unterrichtsbeginn (7.55 Uhr) im Klassenzimmer und werden rechtzeitig im Klassenverband von der Lehrkraft der 1. Stunde nach St. Nikolaus geführt.

Die übrigen Klassen bzw. Schülerinnen und Schüler (Mittel- und Oberstufe) lade ich ebenso herzlich zu unserem ökumenischen Weihnachtsgottesdienst ein. Sie können sich selbstständig zu Beginn des Gottesdienstes (8.15 Uhr) in St. Nikolaus einfinden. Regulärer Unterrichtsbeginn ist anschließend an den Gottesdienst ab der 3. Stunde (9.45 Uhr).


Neue RVO-Fahrpläne

(E. Häringer) Seit 10.12.2017 gelten die neuen Winterfahrpläne, die in den Pausenhallen aushängen. Leider wurden auch die morgendlichen Abfahrtszeiten der Linie 9601 geändert, wofür es aber auf der Website des RVO noch keinen neuen Fahrplan gibt. Erst aufgrund mehrerer Nachfragen und Reklamationen wurde uns jetzt mitgeteilt, dass der Bus am Morgen bereits um 7.06 Uhr an der Haltestelle Untermaxlried Brücke abfährt. Demnach ergibt sich dann auch an allen weiteren Haltestellen (z.B. Uffing) eine um 5 Minuten frühere Abfahrtszeit. 

 

Weihnachtsferien

(Red.) Am Freitag, 22. Dezember, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, endet der Unterricht um 12.15 Uhr (verkürzte Stunden). Busse und Züge verkehren nach Fahrplan.

 

Allen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und allen Freunden des Staffelsee-Gymnasiums wünschen Direktorat, Sekretariat und das Lehrerkollegium

ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr 2018!

 

Sprechzeiten des Direktorats:

Sprechzeit des Direktorats ist am Mittwoch, 27.12.2017 bzw. 03.01.2018, von 10.00 bis 12.00 Uhr.

Öffnungszeiten des Sekretariats:

03./04.01.2017 von 09.00-11.00 Uhr

Öffnungszeiten der Bibliothek: Die Bibliothek ist während der Ferien geschlossen.

Erster Schultag im neuen Jahr ist Montag, der 08.01.2018.

 

"Lesen ist ein großes Wunder." Lesewettbewerb der sechsten Jahrgangsstufe

(OStRin Bierprigl) Das Zitat der österreichischen Erzählerin Marie von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916) passt als Überschrift zum Deutschunterricht der letzten Wochen unserer

Sechstklässler. Durch das Vorlesen von unterschiedlichsten Jugendbüchern wurden zunächst die jeweiligen Klassensieger im Lesewettbewerb herausgefunden. Das waren aus der 6a Valentin Eblenkamp und Theresa Hoebel, aus der 6b Franziska Wiehle und Emilia Lory, aus der 6c Jari Thude und Clara Schretter sowie Heli Bockhorni und Victoria Fischer aus der Klasse 6d.

Auch beim Entscheid des Schulsiegers im Lesewettbewerb am 1.Dezember konnten sich die Jury, die aus den drei Deutschlehrern der Klassen (Frau Wipfler, Frau Loy und Frau

Bierprigl) bestand, Herr Holzmann und einige Klassenkameraden davon überzeugen, dass Lesen ein Wunder sein kann.

Wir wurden entführt in das erdachte Königreich „Skogland“, nach Alagaesia, der schicksalhaften Welt des Drachenreiters „Eragon“, und zusammen mit Bastian in das Land Phantasien aus der „unendlichen Geschichte“. Spannend wurde es bei “Winston – Ein Kater in geheimer Mission“, einem Katzenkrimi für Jugendliche und dem „Blackthorn-Code,“ der die Leser zu spannenden Abenteuern ins Mittelalter mitnimmt. Richtig anspruchsvoll waren die Ausschnitte aus dem Buch „Vielleicht dürfen wir ja bleiben“ und dem „Tagebuch der Anne Frank“. Die nachdenkliche Stimmung konnte sich dann bei „Der 999.823ste Wunsch“ wieder auflösen, in dem auf witzige Weise mit der Frage gespielt wird, was passiert, wenn sich wirklich alle Wünsche erfüllen.

Den besten Leser herauszufinden, fiel der Jury sehr, sehr schwer. Als Dank für die unterhaltsame Stunde, die auch Herr Holzmann sichtlich genossen hatte, bekamen alle Teilnehmer einen Nikolaus aus Schokolade. Die beiden Sieger, Franziska Wiehle (6b) und Jari Thude (6c), bekamen noch einen Büchergutschein.

Jari wird schließlich das Staffelsee-Gymnasium in der nächsten Runde des Lesewettbewerbs vertreten, wozu wir ihm alle die Daumen drücken.

 

Wechsel in der personellen Besetzung der Schulsozialarbeit am SGM

(J. Holzmann) Mit Ablauf des Kalenderjahres 2017 geht unsere langjährige Schulsozialpädagogin, Frau Mira Altstetter, in den Mutterschaftsurlaub und anschließend in Elternzeit. Frau Mira Altstetter war über Jahre vertrauensvolle Ansprechpartnerin für unsere Schülerinnen und Schüler, unsere Eltern, das gesamte Kollegium und für die Schulleitung, wirkte überaus engagiert in unserem Schulberatungsteam und unterstützte und betreute unzählige Beratungsfälle. Sie organisierte und begleitete eine Vielzahl von immens wichtigen Präventionsprojekten und betreute in Kooperation das gesamte Tutorensystem, auch führte sie Tutorenschulungen durch. Zudem engagierte sich Frau Altstetter im Medienkompetenzteam und Kriseninterventionsteam der Schule und kooperierte mit der offenen Ganztagsschule. Auch die von ihr initiierte Vernetzung mit ergänzenden Fachbereichen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, sowie weiteren Fachbereichen des Caritas-Zentrums Garmisch-Partenkirchen, war eine große Hilfe für unsere Schule und unsere Schülerinnen und Schüler.

Im Namen der gesamten Schulfamilie möchte ich hiermit Frau Mira Altstetter für ihre hervorragende Arbeit, ihre offene menschliche und stets freundliche, kooperative Art sehr herzlich danken. Wir wünschen ihr für den nun anstehenden, neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute.

In Vertretung von Frau Altstetter und ohne zeitliche Lücke wird Herr Andreas Burger bereits ab 1.1.2018 das Amt des Schulsozialpädagogen am Staffelsee-Gymnasium mit 18 Stunden übernehmen. Ich wünsche Herrn Andreas Burger einen guten Start und gutes Gelingen für seine Arbeit an unserer Schule.

 

Dringender Hinweis – Durchfahrt/Einfahrt verboten für Fahrzeuge aller Art!

(J. Holzmann) Sehr geehrte Eltern, im möchte Sie dringend darauf hinweisen, dass die Einfahrt in den Lehrerparkplatz (7.00 – 17.00 Uhr) - von der Sollerstraße kommend – strikt untersagt ist. Zwei Verbotsschilder (!) links und rechts machen dies deutlich. Auch ist natürlich das Parken auf dem Lehrerparkplatz nur mit Berechtigungsausweis gestattet. Vor allem am Donnerstag, während des Elternsprechtags, werden diese deutlichen Hinweise oftmals - in letzter Zeit vermehrt - ignoriert.

In Zukunft werden von der kommunalen Parküberwachung (vor allem donnerstags) und von der Polizei die Einhaltung der Verkehrshinweise kontrolliert. Bei Verstößen muss leider mit einem Bußgeld gerechnet werden.

 

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Redaktion: OStD Holzmann, VAe Pietsch

 

 

« Dezember 2017 »
Dezember
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

_______________________

 
  • Für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen wird keine Haftung übernommen.
    Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat: sekretariat©sgmu.de.