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Artikelaktionen

SGM Aktuell

Das SGM-aktuell erscheint am SGM alle 2 Wochen am Donnerstag. Redaktionsschluss ist der Montag davor. Es wird via ESIS an die Schulfamilie elektronisch versandt.

    

SGM-AKTUELL    

 

Donnerstag, 12.09.2019    Nachrichten für das Staffelsee-Gymnasium Murnau    Nr.1 – 2019/20
    Homepage: www.staffelsee-gymnasium.de    30. Jahrgang

 

 

Auf ein Neues – 2019/20

(J. Holzmann) Allen Schülerinnen und Schülern, dem gesamten Kollegium, allen Mitarbeitern und den Eltern wünsche ich ein erfolgreiches und möglichst sorgenfreies Schuljahr 2019/20.

 

Insbesondere den Schülerinnen und Schülern der neuen 5. Klassen wünsche ich einen erfolgreichen Start am Gymnasium mit vielen interessanten und spannenden Eindrücken.

Mit musikalischer Umrahmung unserer Bigband konnte ich am ersten Schultag in unserer Aula 125 neue Fünftklässler begrüßen, die in Begleitung ihrer Eltern (und Großeltern) gekommen waren und die in fünf Klassen unterrichtet werden. Die engagierten Tutoren für unsere Fünftklässler waren ebenfalls anwesend und konnten sich kurz vorstellen. Auch der Elternbeirat stellte sich vor und spendierte dankeswerterweise im Anschluss Erfrischungsgetränke.

Unsere Lehrkräfte durfte ich schon am Montag in der Lehrerkonferenz willkommen heißen bzw. wieder begrüßen. Ihnen allen und auch allen anderen „Neuen“ wünsche ich ein schnelles Eingewöhnen in ihrem neuen Schul- und Arbeitsumfeld und viel Freude an ihrer Arbeit am Staffelsee-Gymnasium.

 

Personalwechsel zum neuen Schuljahr

(Red.) Seit Schuljahresbeginn sind folgende Lehrkräfte bei uns neu tätig:

 

Herr Christoph Baier: B, C

Frau Sarah Dechant: K, D

Frau Amelie Döring: K, D

Frau Eva Enzinger: M, WR

Herr Johannes Fäth: M, Ph                           

Herr Christoph Hefter: M, Ph

Frau Christine Hübner: D, Ek

Herr Konrad Kustner: D, G, Sk

Frau Anna Pretsch von Lerchenhorst: D, E, Phi

Frau Kerstin Rose: D, E

Frau Stephanie Sanktjohanser: E, G

Frau Verena Wagener: E, Sk

Frau Christine Warda: D, Sw

Frau Katharina Weißbach: M, Ph

 

Aus der Beurlaubung in Elternzeit kehrt zudem Frau Stefanie Weber (M, K) zurück.

 

Ferner dürfen wir zur Verstärkung des Hausmeister-Teams Herrn Michael Staltmair in der Schulfamilie willkommen heißen.

 

Aus dem Kollegium ausgeschieden sind: Herr Matthias Angermann, Frau Marguerita Duchoslav, Frau Anna Hock, Frau Kira Kaufhold, Herr Marco Kondziak, Frau Amelie Schimanski. Sie kehren an ihre Stammschule zurück bzw. wurden einem anderen Gymnasium zugewiesen.

 

Herrn Walter Köglmayr, Herrn Dr. Michael Nestlen und Frau Christine Walther durften wir zum Schuljahresende 2018/19 in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden.

 

Herr Stephan Schwertl wurde als Mitarbeiter des Direktorats ans Gymnasium Weilheim berufen.

 

Alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrkräfte sind am Freitag, dem 13.09.2019, zum ökumenischen Anfangsgottesdienst um 8.00/8.15 Uhr herzlich eingeladen. Für alle Jahrgangsstufen findet der Gottesdienst in St. Nikolaus statt. Unterrichtsbeginn nach dem Gottesdienst ist um ca. 9.00 Uhr. Die Klassen der 5./6. und 7. Jahrgangsstufen (Unterstufe) treffen sich spätestens um 7.55 Uhr in den jeweiligen Klassenzimmern und werden dann von ihren Lehrkräften zum Gottesdienst begleitet.

 

E-Mail-Adressen der Lehrkräfte

(Red.) Alle Lehrkräfte erreichen Sie über eine Dienst-E-Mail-Adresse der Schule. Diese setzt sich wie folgt zusammen: Vorname.Nachname@sgmu.de

 

SMV – Bestellung Schulkleidung

Die Schulkleidung ist noch bis einschließlich Sonntag, den 15.09.2019, in unserem Onlineshop bestellbar. Der Shop und der Link dazu finden sich auf der Homepage der Schule:

www.staffelsee-gymnasium.de   Eure SMV

 

Individuelle Förderung/Individuelle Lernzeit/Förderstunden/Coaching

(J. Holzmann) Die individuelle Förderung in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 (evtl. auch 10. Klassen) ist gedacht für Schülerinnen und Schüler, die in einem der später verpflichtenden Abiturfächer (Deutsch, die Fremdsprachen und Mathematik), auch in Chemie und Physik, einen Förderbedarf bei sich sehen. Wir haben diese Stunden so im Stundenplan verankert, dass sie ohne zusätzliche Wartezeiten individuell wahrgenommen werden können. In den Stundenplänen ist also die jeweilige Klasse nicht als Klassenverband von dieser Stundensetzung betroffen. Es sind 11 zusätzliche, individuelle Förderstunden: Deutsch (3); Englisch (3); Latein (1); Französisch (2); Mathematik (1); Physik (1). Die Koordinierung dieser Stunden übernimmt Herr Stephan Schneider.

 

Speziell für die 8. Klassen („Schnittstelle“ zwischen acht- und neunjährigem Gymnasium) stehen zur zusätzlichen Lernförderung, für Coaching und Mentoring vier Stunden zur Verfügung: Herr Stephan Schneider und Frau Petra Oswald übernehmen die Koordinierung dieser Förderstunden der 8. Klassen.

 

Auch für die 5. Klassen stehen zusätzliche Förderstunden (5 Stunden) für eine Art „Lotsentätigkeit“ zur Verfügung: Frau Petra Oswald koordiniert diese Stunden.

 

Wir bitten die Eltern, ihre Kinder für die Förderstunden (individuelle Förderung) mit einem Motivationsschreiben anzumelden – über das neue Elternportal oder (noch) mit einem Papier-Vordruck, der im Sekretariat abgeholt werden kann. Ich möchte Sie gerne ermuntern, diese Förderstunden bei Bedarf anzunehmen. Sie sind maßgeschneidert für die Schüler, gegeben von erfahrenen Fachlehrkräften – und kostenlos!

 

Lerncoaching am SGM

(S. Schneider, S. Wipfler) Lerncoaching ist ein Beratungs- und Begleitprozess, um das individuelle Lernen zu unterstützen.  Es verbessert das Lernverhalten und das Lern-Selbstmanagement der Schülerin oder des Schülers, sodass diese/r das eigene Lernen selbstständig gestalten und optimieren kann.

Es wird von Herrn S. Schneider und Frau Wipfler angeboten und richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, die ihr Lernen optimieren wollen oder z. B. bei Motivations- oder Organisationsschwierigkeiten Unterstützung brauchen. In lösungsorientierten Einzelgesprächen wird das individuelle Thema erfasst und eine Lösung oder ein Ziel gefunden, ein Prozess umfasst in der Regel 2 bis 6 Treffen.

Diese finden nach individueller Terminabsprache in der Regel in der Mittagspause statt. Anmelden können sich die Schüler persönlich bei Frau Wipfler oder Herrn Schneider.

 

Regelung von Unterrichtsbefreiungen und Beurlaubungen

(Sek.) Unterrichtsbefreiungen werden ausschließlich von Mitgliedern der Schulleitung unterzeichnet. Die Oberstufenschüler sind verpflichtet, am Tag der Unterrichtsbefreiung ein vollständig ausgefülltes Formblatt, das bei den Oberstufenbetreuern erhältlich ist, zur Unterschrift vorzulegen. Dabei sind für die versäumten Stunden Kurzbezeichnungen einzutragen.

Für die Schüler der Klassen 5 bis 10 ist das entsprechende Formblatt im Sekretariat erhältlich. Anträge auf Befreiung sind einem Mitglied der Schulleitung persönlich vorzulegen. Nur in den seltenen Fällen, in denen niemand vom Direktorat persönlich zu erreichen ist, können die Formblätter dem Sekretariat vorgelegt werden. Zu beachten ist, dass es für Befreiungen ausreichende Gründe geben muss!

Alle Anträge auf Beurlaubung bei vorhersehbaren Anlässen, z.B. Führerscheinprüfungen, Arztterminen, besonderen Familienfeiern, müssen grundsätzlich mindestens zwei Tage vor dem Termin (bei Führerscheinprüfungen, Ministrantendiensten und Arztbesuchen mit schon angehefteten Bescheinigungen) bei einem Mitglied des Direktorats vorgelegt werden.

 

Krankmeldungen

(Sek.) Das Sekretariat ist täglich ab 07.15 Uhr telefonisch zu erreichen. In diesem Schuljahr sollte die Krankmeldung aber in erster Linie digital über das Elternportal erfolgen.

Die Anträge auf Unterrichtsbefreiung müssen bitte nach wie vor schriftlich in Papierform vorgelegt werden (bitte nicht über das Elternportal unter Krankmeldungen!!)

 

Beurlaubungen zum Schulbesuch im Ausland

(Dir.) Anträge für Beurlaubungen zum Schulbesuch im Ausland für das zweite Schulhalbjahr müssen der Schulleitung (bei Herrn Holzmann persönlich) bis spätestens 15. Oktober eines Jahres schriftlich vorliegen. Entsprechende Anträge für das erste Schulhalbjahr bzw. für ein ganzes Schuljahr sollten bis 15. Mai des vorherigen Schuljahres abgegeben werden.

 

Wahlunterricht

(Red.) Eine vorläufige Übersicht über den im Schuljahr 2019/20 angebotenen Wahlunterricht finden Sie auf unserer Homepage unter Fächer ® Wahlunterricht, und natürlich neu im Elternportal. Der Wahlunterricht beginnt spätestens ab Montag, 23.09.2019. Alle Schüler, die am Wahlunterricht teilnehmen möchten, müssen sich über das Elternportal anmelden (nicht mehr über das Sekretariat). Ohne schriftliche Anmeldung ist eine Teilnahme nicht möglich. Bei verschiedenen Kursen ist die Teilnehmerzahl begrenzt – dort werden die Teilnehmer nach Abgabedatum berücksichtigt.

 

CAE – Certificate in Advanced English - Wahlkursangebot

(Du) Auch dieses Jahr läuft im Rahmen der Vorbereitungen für die nächsten CAE Examen im März 2020 ein Wahlkurs. Er richtet sich an Interessenten der 12. Jahrgansstufe. Nochmal zur Erinnerung: Die Sprachzertifikate der University of Cambridge, ESOL, English for Speakers of Other Languages, sind die anerkanntesten Sprachdiplome bzw. Sprachprüfungen weltweit. Sie werden sowohl von Hochschulen als auch von Arbeitgebern sowie Behörden als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse geschätzt. Schüler und Schülerinnen, die dieses Zertifikat erwerben und am Vorbereitungskurs teilnehmen möchten, melden sich bitte über das Elternportal an. Der Kurs wird ab der 3. Schulwoche jeweils am Dienstag in der 7. Stunde (voraussichtlich in Q11/1) stattfinden. Weitere Informationen demnächst an eurem Schwarzen Brett. Ich freue mich über reges Interesse!

 

Nachmittagsunterricht

(Red.) Der Nachmittagsunterricht beginnt nach dem gültigen Stundenplan ab Donnerstag, 12.09.2019.

 

Raum 7. Stunde

Für eine etwaige Hausaufgabenerledigung (oder als Silentiumraum) steht in der 7. Stunde die Bibliothek zur Verfügung.

 

Hinweise zu lernmittelfreien Schulbüchern

(M. Heiß) Die im Unterricht benötigten Schulbücher werden in den ersten Unterrichtstagen ausgeteilt. Der Name des Entleihers muss in den Ausleihstempel auf einer der ersten Seiten des Buches eingetragen werden. Dabei kann man auch kontrollieren, ob hinter dem Namen des vorherigen Entleihers eine Bewertungsziffer (1-4) eingetragen ist und ob die Bewertung dem Zustand des Buches entspricht. Fehlende oder zweifelhafte Bewertungen bitte zu Schuljahresbeginn vom jeweiligen Fachlehrer nachtragen oder korrigieren lassen! Die Schulbücher müssen vom Entleiher eingebunden werden. Aufgrund der elektronischen Speicherung der Schulbücher muss der hinten angebrachte Barcode zugänglich bleiben. Daher sind Papierumschläge nur unter Aussparung des Barcodes möglich. Leider müssen immer wieder Schüler wegen übermäßiger Abnutzung oder Verschmutzung ihrer entliehenen Schul­bücher ein Schadensentgelt leisten. Da Schulbücher inzwischen recht teuer sind – im Schnitt liegen die Preise bei ca. 27 € –, kann die unsachgemäße Behandlung des Schuleigentums teuer werden. Durch einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Schuleigentum lassen sich unnötige Zusatzkosten für Schüler und Schule vermeiden. Wer Schulbücher selbst erwerben will, findet die notwendigen bibliographischen Angaben im Jahresbericht 2018/19. Eigene Bücher bieten z.B. den Vorteil, dass man Notizen und Unterstreichungen anbringen kann, was bei entliehenen Büchern nicht zulässig ist. Darüber hinaus können z.B. in den Fremdsprachen Wörter oder Grammatikeinheiten vergangener Schuljahre wiederholt werden, wenn man die Bücher selbst besitzt. Einige Lehrwerke, z.B. die lateinische Grammatik und die Wortkunde, werden über mehrere Jahre verwendet, sodass sich die Anschaffung ganz besonders lohnt.

Die Namen müssen unbedingt eingetragen werden, damit es zu keiner Verwechslung kommt: nur das am Ausgabetag eingescannte Buch ist auf den jeweiligen Schüler gebucht!

 

Schulnachrichten „SGM-aktuell“

(Red.) Die Schulnachrichten finden Sie wie gewohnt – wie auch alle anderen Rundschreiben an die Eltern – auf unserer Homepage. Zusätzlich erhalten Sie alle diese Informationen auch über das Elternportal.

 

Sprechstundenplan

(Red.) Der aktuelle Sprechstundenplan wird (neu) nur noch im Elternportal bekanntge­geben. Dort können Sie immer die aktuelle Fassung einsehen. Die Sprechstunden finden, beginnend am 19. September, überwiegend donnerstags statt.

 

Schulpsychologische Beratung

(P. Oswald) Am Staffelsee-Gymnasium gibt es für alle Schüler, Eltern und Kollegen das Angebot der schulpsychologischen Beratung. Mögliche Beratungsanlässe sind sämtliche psychologische und pädagogische Fragestellungen, welche im Zusammenhang mit dem Thema Schule auftreten, wie zum Beispiel:

Lern- und Leistungsprobleme, Hochbegabung, Lese- und Rechtschreibstörung, Konzentrations- und Motivationsprobleme, Beziehungsprobleme in der Schule, Verhaltensauffälligkeiten im schulischen Umfeld, Prüfungsangst und Schulverweigerung, Essstörungen …

Die Inhalte aller schulpsychologischen Beratungsgespräche unterliegen der Schweigepflicht, d.h. es dürfen ohne das Einverständnis der Ratsuchenden keine Informationen über die Beratungsinhalte an dritte Personen weitergegeben werden.

 

Möglichkeiten der Kontaktaufnahme:

 

Raum

B4.17

Telefon

08841-6128-38

Email

schulpsychologie@sgmu.de

Schülersprechstunde

Freitag, 1. Pause

 

Sprechstunde

Mittwoch, 4. Stunde

 

Bitte beachten sie, dass Beratungsgespräche aus organisatorischen Gründen nur nach vorheriger Terminvereinbarung stattfinden können.

 

Ich bin stets gerne zu einem persönlichen Gespräch bereit und freue mich auf eine angenehme Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern der Schulfamilie.

 

Änderungsmeldungen – Schülerausweise – Schulbescheinigungen - Fahrkarten

(Sek.) Alle Änderungen (neue Adresse, Telefonnummer, Namensänderung, Ehescheidung, Sorgerechtsentscheidung) melden Sie bitte immer umgehend dem Sekretariat!

Schülerausweise (ein Lichtbild ist erforderlich), Schulbescheinigungen sowie Bescheinigungen für das Kindergeld erhalten Sie in der Bibliothek (Fr. Häringer).

Fragen und Anträge zur Schülerbeförderung sowie Fahrkarten bearbeitet ebenfalls Fr. Häringer in der Bibliothek.

 

 

Anzahl der Schulaufgaben im Schuljahr 2019/20

Fach / Klasse

5

6

7

8 SG

8 NTG

9 SG

9 NTG

10 SG

10 NTG

10 E

D

4

4

4

4

4

4

4

3

3

4

L

-

4

4

4

4

3

3

3

3

-

E

4

4

4

3

3

3

3

3

3

4

F

-

4

4

4

4

4

3

4

3

3 / 4

M

4

4

4

3

3

4

4

3

3

4

Ph

-

-

-

2

2

2

2

2

2

2

C

-

-

-

-

2

-

2

-

2

-

SG = Sprachliches Gymnasium          NTG = Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium

E = Einführungsklasse

 

 

Substitution von Schulaufgaben gemäß §22 (2) GSO und nach Beschluss der Lehrerkonferenz:

In Englisch wird in der 8., 10. und 11. Jgst., in Französisch in den Jahrgangsstufen 9, 10, 11 eine schriftliche Schulaufgabe durch eine mündliche Schulaufgabe ersetzt. Für sog. Spätbeginner Französisch gilt dieser Ersatz für Q 12. In Deutsch wird in der Jgst. 9 eine Schulaufgabe durch eine Debatte, in der Jahrgangsstufe 6 eine Schulaufgabe durch zwei Tests substituiert. In Englisch wird in der Jahrgangsstufe 6 eine Schulaufgabe durch die Jahrgangsstufentests zusammen mit je einem schulinternen Test ersetzt. In Italienisch wird in der Jahrgangsstufe 10 und 12 eine schriftliche durch eine mündliche Schulaufgabe ersetzt.

 

In Chemie kann (gemäß § 23 (2) GSO) die jeweils unterrichtende Lehrkraft im SG eine Kurzarbeit abhalten. Kurzarbeiten werden spätestens eine Woche vorher angekündigt, beziehen sich auf höchstens zehn unmittelbar vorangegangene Unterrichtsstunden. Die Bearbeitungszeit soll höchstens 30 Minuten betragen.

In Geographie wird in den 10. Klassen keine Stegreifaufgabe mehr geschrieben, stattdessen pro Halbjahr eine Kurzarbeit angesetzt.

 

Meldepflichtige Erkrankungen

(Sek.) Wenn Ihr Kind an einer ansteckenden Krankheit erkrankt ist, die im Infektionsschutzgesetz aufgeführt ist, so teilen Sie uns dies bitte im Interesse der anderen Schüler unverzüglich mit. Selbstverständlich werden Ihre Angaben vertraulich behandelt. Bitte beachten sie auch, dass Sie uns eben­so Bescheid geben, wenn in Ihrer Familie eine andere Person an einer solchen Krankheit leidet, da dann Ihr Kind ebenfalls zu Hause bleiben muss (am ehesten wird dies für Masern- und Mumpserkrankungen zutreffen). Diese Maßnahmen sind zum Schutze der anderen Schüler und Lehrkräfte sinnvoll und notwendig. Sie werden gebeten, Ihre Kinder erst dann wieder zur Schule zu schicken, wenn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des behandelnden Arztes vorgelegt werden kann.

 

Für alle Eltern: Eine Sorge weniger durch die gesetzliche Schülerunfallversicherung

(Dir.) Jeder Schüler ist bei allen schulischen Veranstaltungen und auf dem Schulweg gesetzlich gegen Unfälle versichert. Diese Versicherung ist für Sie als Eltern beitragsfrei. Falls ein Unfall eintritt, bitten wir Sie, auf Folgendes zu achten:

- Teilen Sie dem Arzt unbedingt mit, dass es sich um einen Schulunfall handelt! Er hat dann direkt mit dem Versicherungsträger abzurechnen.

- Legen Sie keine Versicherungskarte vor!

- Akzeptieren Sie keine Privatrechnungen, es sei denn, Sie sind bereit, die Mehrkosten selbst zu tragen!

- Benachrichtigen Sie die Schule, damit diese die Unfallanzeige erstellen kann!

Alles Weitere veranlasst der Bayerische Gemeindeunfallversicherungsverband als zuständiger Unfallversicherungsträger. Natürlich ist es besser, dafür zu sorgen, dass Unfälle gar nicht erst passieren. Deshalb räumen wir der Unfallverhütung einen besonders hohen Stellenwert ein. Sie können dabei mitwirken: Wenden Sie sich an das Direktorat, wenn Sie Wünsche und Anregungen zur Verbesserung der Sicherheit in der Schule haben und erziehen Sie Ihr Kind zu sicherem Verhalten!

 

Siebdruck und Nähen | Workshop am Textilmarkt

(Riedl) Siebdruck und Nähen gibts bei unseren Workshops für Kinder und Jugendliche auf dem Textilmarkt in Benediktbeuern am 21./22. September 2019, 10-18h. Der Eintritt auf dem Textilmarkt ist frei! Gegen einen Unkostenbeitrag können UpDesign-Stoffe mit Schablonen-Technik im Siebdruck bedruckt werden und anschließend zu einer eigenen Tasche zusammengenäht werden. Ihr könnt den inneren Stoff oder/und den Außenstoff bedrucken vor dem Nähen. Abschließend wird ein Knopf selbst angenäht, damit die Tasche sicher verschlossen werden kann. Ein großer Dank geht an unsere Partner und Sponsoren!

Operamano möchte mit seinen kleinen Nähstücken die Welt der Stoffe und Farben eröffnen. Jugendliche und Kinder können bei unserem Workshop das Interesse für kreatives Gestalten entdecken, mit Mustern und Farben experimentieren, in das Universum der „Kunstwerke mit ihren eigenen Händen“ eintauchen und dabei erste Fertigkeiten erlernen, wie ein selbstgemachtes Nähprojekt entsteht. Beim Herstellen der kleinen Tasche wird es Schnittvorlagen für diverse Handy-Größen geben. Bei dem Druck eines selbstentworfenen Motivs an unserem Siebdruckstand können auch bereits vorbereitet geschnittene Backpapierschablonen mitgebracht werden. Aus dünnem Papier schneiden wir mit dem Cutter eigene Druckvorlagen aus, die vorher mit Bleistift aufgezeichnet werden können. Dann drucken wir auf Textilien mit einer Rakel die Aqua-Tex-Farbe durch die offenen Bereiche des Siebs. Ihr könnt auch ein Kleidungsstück o. dgl. zum Bedrucken mitbringen. Wer sich gerne für den Herbst oder Winter einen eigenen Loopschal nähen möchte oder eine Lieblingsschürze, kann das auch bei uns verwirklichen. Viele bunte Stoffe laden zum Ausprobieren ein. An den Siebdruckrahmen und Nähmaschinen wird mit Rat und Tat geholfen. UND: Es wird an jedem der Tage einen kleinen Textilmarkt-Wettbewerb geben, dessen Gewinner eine digitale Audio-Überraschung von 'tangible waves' erwartet. Weitere Informationen bei operamano.com. Wir freuen uns auf euer Kommen! 


Schulplaner-Cover | Dank an die Künstlerin

(Riedl) Die schöne Umschlag-Gestaltung des diesjährigen Schulplaners ist von Lilian Schön - der Name links oben wurde leider teilweise weggelocht. Die Welle entstand in Spray-Schablonen-Technik mit mehreren Farben.

 

Bereitstellung von Publikationen des Kultusministeriums in der App „Schule in Bayern“

(Red.) Die Digitalisierung schreitet voran und bringt Veränderungen in sämtlichen Lebensbereichen mit sich. So nutzt auch künftig das Kultusministerium diesen Informationskanal, um Ihnen als Eltern ausgewählte Publikationen zur Verfügung zu stellen.

Die App ist mit den gängigen mobilen Betriebssystemen Android und Apple iOS nutzbar und wird in den Appstores von Amazon, Apple und Google gebührenfrei bereitgestellt.

Eine Vorschau finden Sie in den jeweiligen Stores unter folgenden Adressen:

· https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pressmatrix.schulebayern

· https://www.amazon.de/dp/B07F2DZ6L7/ref=sr_1_2?s=mobileapps&ie=UTF8&qid=1530167307&sr=1-   2&keywords=schule+bayern

· https://itunes.apple.com/de/app/schule-in-bayern/id1356134411?mt=8

 

 

 

 

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Redaktion: OStD Holzmann, VAe Pietsch

 

 

 

 

 

 

 

Terminübersicht für das 1. Halbjahr 2019/20

Grundsätzlich finden Sie alle Termine (auch speziell für die jeweiligen Klassen) aktualisiert im Elternportal. Im Anschluss hier eine kleine Übersicht für das 1. Halbjahr.

 

 

Änderungen vorbehalten!

Datum

Uhrzeit

 

September

 

 

13.09.

18.09.

23.09.

08.00

 

18.30

Ökumenischer Gottesdienst: Alle Jahrgangsstufen in St. Nikolaus

Wandertag

Elternversammlung 5. Klassen in der Aula bzw. in den Klassenzimmern

24.09.

26.09.

 

Jahrgangsstufentests Deutsch 6. Jgst./Mathe 8. Jgst./Englisch 10. Jgst.

Jahrgangsstufentests Mathe 10. Jgst./ Englisch 6. Jgst.

 

 

 

 

Oktober

 

30.09.-04.10.

 

 

 

Italienaustausch

07.10.

 

11.10.

19.00

Elternversammlung Jgst. 6. / 7. in der Aula, anschließend Klasseneltern-abende

Herbstball

13.10.-27.10.

21.10.

 

 

 

 

 

 

Brasilienaustausch

Elternversammlung Jgst. 8. / 9. in der Aula; anschließend

Klassenelternabende

Rhetorikseminare 9. Klassen (bis 24.10.2019)

23.10.

19.00

Kammermusikabend aus dem Würfel

 

 

 

November

27.10.- 03.11.

 

 

Herbstferien

05.11.

11.11.

bis 12.00

17.00

Abgabe der Seminararbeiten im W-Seminar der Q12

1. Sitzung Schulforum

20.11.

 

Buß- und Bettag (unterrichtsfrei)

25.11.

19.00

Elternversammlung Jgst. 10 mit Info zur Oberstufe in der Aula, anschließend

Klassenelternabende

Dezember

 

 

06.12.

10.12.

19.12.

 

16.30 - 19.30

19.00

1. Information zum Notenbild (Jgst. 5-10)

Elternsprechtag für alle Klassen

Weihnachtskonzert in der Aula

20.12.

 

Weihnachtsgottesdienst in St. Nikolaus

23.12.2019 -06.01.2020

 

Weihnachtsferien

Januar

 

 

 

 

 

Februar

 

 

04.02.

10.02.

 

19.00

Infoveranstaltung zur Einführungsklasse 2020/21

Elternversammlung Jgst. 5. zur Wahl der 2. Fremdsprache in der Aula

14.02.

 

Ausgabe der Zeugnisse über den AA 11/1

 

 

19.00

 

Big Band Konzert

 

 

 

 

 

 

 

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Redaktion: OStD Holzmann, VAe Pietsch

  • Für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen wird keine Haftung übernommen.
    Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat: sekretariat©sgmu.de.